Der Bitte einer Züchterkollegin, ihre Hündin für einen Wurf in unserer Zuchtstätte einzusetzen, sind wir gerne nachgekommen - immerhin handelt es sich nicht um irgendeine Hündin, sondern eine wunderschöne weiß-schwarze Dame aus unserem P-Wurf, um eine Tochter unseres unvergessenen Ole, um eine Schwester unseres liebenswerten Anton:

Pretty Woman of the Living Spots

(gen. Esprit)

Esprit ist eine kraftvoll aufgebaute, trocken bemuskelte, überaus sportliche Hündin, natürlich vollzahnig, korrekt in allen Proportionen, mit gesundem, reinweißem Fell und lackschwarzen, schön verteilten Flecken. Sie ist ausgesprochen lebensfroh und versteht es, mit ihrem treuen Blick und ihrer offenen, fröhlichen Art jeden gekonnt um den Finger zu wickeln. Darüber hinaus ist Esprit ein absoluter Natur- und Wasserfan, liebt das Spiel und Toben mit Artgenossen, das Laufen am Pferd oder am Fahrrad. Im täglichen Leben ist Esprit unerschrocken, unkompliziert und absolut sicher in den verschiedensten Situationen. Sie liebt die Nähe zu Menschen jeden Alters und hat insbesondere auch im Umgang mit Kindern keinerlei Probleme. Esprit hat tadellose HD-Werte, perfekte Hörkurven und ist rundum gesund. Ihrem strahlenden Lachen und ihrer aufgeschlossenen Art kann man eigentlich nicht widerstehen...

 

Sehr erfreulich ist auch das perfekte Ergebnis der Zuchtzulassungsprüfung, welche Esprit im Herbst 2015 ohne jede Auflage bestand. In fast allen Punkten erhielt sie hierbei die Höchstnote “vorzüglich”, was unter den strengen Augen des Richters Hanns Lücker keine Selbstverständlichkeit war. Insbesondere auch die ausnahmslos vorzügliche Wesensbeurteilung ist für uns ein wertvolles Kriterium für den Zuchteinsatz von Esprit. Leider wurde Esprit recht selten ausgestellt, konnte hierbei aber dennoch schöne Bewertungen und Platzierungen durch Richter aus dem In- und Ausland erreichen.

Die Entscheidung für den Zuchteinsatz von Esprit wird nicht zuletzt davon getragen, dass wir auch von ihren Geschwistern mehr als begeistert sind. Zudem haben wir die meisten ihrer Vorfahren schon lange Zeit persönlich kennen und schätzen gelernt. Esprits Pedigree enthält eine Vielzahl von brillanten Vertretern der Rasse Dalmatiner. Ihr Vater Ole hat etliche herausragende Nachkommen hervorgebracht und dabei insbesondere sein traumhaftes Wesen weitergeben können. Da die Zuchthündin für die Wesensentwicklung der Welpen eine noch wichtigere Rolle spielt als der Deckrüde, ist die Natürlichkeit und die Sicherheit von Esprit für uns besonders wertvoll und zugleich zwingende Zuchtvoraussetzung.  

Die wunderschönen Eltern von Esprit: Clair und Ole
Die wunderschönen Eltern von Esprit: Clair und Ole

Letztendlich gab für uns ein weiterer Punkt den Ausschlag für den Zuchteinsatz für Esprit: die Möglichkeit, einen Rüden einzusetzen, der aus unserer Sicht nicht nur wunderbar zu Esprit passt, sondern der ein ganz fantastischer Vererber und überaus liebenswerter Kerl ist. Da er gemeinsam mit seiner Schwester, Frau Sommer, in wenigen Tagen seinen 10.Geburtstag feiert und daher der wohlverdiente Ruhestand zumindest absehbar ist, sind wir überglücklich, ihn - der uns auch unsere bezaubernde Hella bescherte - noch einmal in unserer Zucht einsetzen zu können. Hier stellen wir diesen Traumrüden noch einmal ausführlich vor....

Last update: 27.09.2023

Hier geht's zum aktuellen Wurf...
Hier geht's zum aktuellen Wurf...
Unser Deckrüde stellt sich vor...
Unser Deckrüde stellt sich vor...
Nehmen Sie Kontakt zu uns auf...
Nehmen Sie Kontakt zu uns auf...