Die Leidenschaft

Die Dalmatiner faszinieren uns nun schon seit über 20 Jahren. Dabei waren es bei weitem nicht nur die Punkte, die unsere Aufmerksamkeit auf diese sehr individuellen, charismatischen Geschöpfe gelenkt haben. Vor allem war es das Naturell des Dalmatiners, was uns zu leidenschaftlichen Fans gemacht hat. Die innige Nähe zum Menschen, die Aufmerksamkeit und ständige Bereitschaft, mit ihm durch dick und dünn zu gehen, die Vielseitigkeit der Beschäftigungsmöglichkeiten, aber auch das Anschmiegsame, das Sensible... Diese Rasse vereint - aus unserer verliebten Sicht - Schönheit, Eleganz, Lebensfreude, Treue und ausgeprägte Geselligkeit. All dies macht den Dalmatiner für uns zu einem wunderbaren Begleiter in allen Lebenslagen. Die überschwängliche Freude, welche sich oft durch das dalmatinertypische Grinsen zeigt, zieht einen unweigerlich in seinen Bann...und hat zumindest uns bis heute nicht wieder los gelassen.

Das Ziel

Mit unserer Zucht verfolgen wir vor allem das Ziel, die Rasse Dalmatiner zu erhalten und durch gesunde, wesensstarke, standardgerechte und natürlich auch attraktive Tiere zu bereichern. Die Anzahl der Punkte spielt hierbei keineswegs die Hauptrolle. Denn während die äußerliche Schönheit bekanntermaßen im Auge des Betrachters liegt, müssen Gesundheit und Wesensstärke in jedem Fall das oberste Zuchtziel sein. Uns ist es dabei wichtig, dass die von uns gezüchteten Tiere frei von Agression, aber auch frei von Angst sind, dass sie Lebensfreude ausstrahlen, jedoch keine Nervosität zeigen. Darüber hinaus soll es ihr Körperbau unseren Dalmatinern ermöglichen, dass sie ihrer Lauffreude uneingeschränkt nachgehen können. Dies erfordert eine gewisse Knochenstärke und Muskulatur, jedoch keine Schwerfälligkeiten. Nicht zuletzt ist für uns auch die Langlebigkeit ein angestrebtes Ziel. Denn ein Dalmatiner kann und sollte durchaus sehr alt werden und dabei bis zum Schluss eine recht hohe Fitness behalten.

Der Weg

Umfangreiche Fortbildung und Recherchen, als deren Ergebnis der wohldurchdachte Einsatz der von uns ausgewählten Zuchttiere steht, stellen die Grundlage für das Erreichen unserer Zuchtziele dar. Wir züchten mit Bedacht und setzen hierbei nur Hündinnen und Rüden ein, die unseren hohen Ansprüchen genügen. Wir verzichten bewusst darauf, uns irgendwelchen kurzfristigen "Mode-Trends" anzuschließen und dabei unsere züchterischen Prioritäten aus den Augen zu verlieren. Gleichzeitig beobachten wir natürlich interessiert die kynologische Forschung, um gefestigte Erkennntnisse zur Verbesserung der Rasse in unsere Zuchtplanungen einfließen zu lassen. Bei all dem haben wir den Respekt vor der Natur freilich nicht verloren und wissen, dass Würfe und Wurfergebnisse halt doch nur bedingt planbar sind. Aber zum Ende eines jeden Wurfes wollen wir sagen können, dass wir das Beste gegeben haben...

 

Ein großes Anliegen ist für uns aber auch, dass bei allen züchterischen Bemühungen unsere Zuchthündinnen keinen Schaden nehmen. Ein Wurf ist für eine Hündin ein großes Glück - aber auch eine unheimlich große Leistung. Vor allem aber ist und bleibt jede unserer Zuchthündinnen ein geliebtes Familienmitglied - auch nach dem Zuchteinsatz. Es ist für uns absolut unverständlich, mit welcher Lieblosigkeit mancherorts Zuchthündinnen "ausrangiert" werden, sobald kein weiterer Einsatz mehr geplant ist. Dies kommt für uns nicht in Frage!

 

Nachdem wir mit der Auswahl und Pflege unserer Zuchttiere die weitere "Regie" zunächst der Natur übertragen haben, übernehmen wir ab der Geburt unserer kleinen Living Spots wieder eine verantwortungsvolle Rolle. Mit artgerechten Aufzuchtbedingungen und einer bestmöglichen Prägung möchten wir unserem Nachwuchs einen optimalen Start in ein hoffentlich langes, gesundes und erfülltes Leben geben. Hierzu gehört nicht zuletzt auch die Auswahl der geeigneten neuen Besitzer...

Die Wünsche

Für unsere Living Spots wünschen wir uns verantwortungs- und liebevolle Besitzer, die ihrem neuen Familienmitglied ein artgerechtes und erfülltes Leben bieten. Wir erhoffen uns Verständnis für die kleinen Sorgen des (Hunde-)Alltags und stehen natürlich ein Hundeleben lang mit Rat und Tat zur Seite. Wir wünschen uns einen ehrlichen und vertrauensvollen Kontakt und freuen uns, wenn unsere über viele Jahre erworbenen Kenntnisse und Ratschläge Beachtung finden. Und wir wünschen uns, dass jeder Living Spot bis zu seiner letzten Stunde mit Liebe, Fürsorge und Achtung behandelt wird.

Last update: 24.09.2018

Hier geht's zum aktuellen Wurf...
Hier geht's zum aktuellen Wurf...
Unser Deckrüde stellt sich vor...
Unser Deckrüde stellt sich vor...
Nehmen Sie Kontakt zu uns auf...
Nehmen Sie Kontakt zu uns auf...